Diese Seite haben wir unseren vier Sternenkindern gewidmet, die wir leider durch sog. missed abortions (verhaltene Fehlgeburten) verloren haben. Das bedeutet, dass die Kinder zwar noch in der Gebärmutter waren, aber ihr kleines Herz hat irgendwann aufgehört zu schlagen.
 
        

 
02.05.2001
 
                                                                                                                                                                                       

                                                     

Unser 1. Sternenkind haben wir am 02.05.2001 in der 10. Schwangerschaftswoche verloren.

Da ich nach Janinas Geburt auch wieder große Zyklusprobleme hatte, habe ich von meinem Frauenarzt ein Hormonmittel bekommen. Schon nach kurzer Zeit war ich endlich schwanger. In der 10. Schwangerschaftswoche wurde eine Kontrollultraschalluntersuchung gemacht und dabei wurde festgestellt, dass das Baby keine Herzaktionen mehr hat.   


 
 
13.02.2002


                                                                                                                                                         

Unser 2. Sternenkind haben wir am 13.02.2002 in der 12. Schwangerschaftswoche verloren.

Die erste Fehlgeburt hat uns natürlich sehr erschüttert, aber die Ärzte konnten uns beruhigen und haben uns erklärt, dass Fehlgeburten sehr häufig vorkommen können.

Da wir uns noch ein zweites Kind wünschen, haben wir es noch einmal mit den Hormontabletten versucht und tatsächlich wurde ich kurze Zeit später wieder schwanger. Auch der Frauenarzt war sehr zuversichtlich, dass dieses Mal alles gut geht. Er sagte immer, wenn ich die 12. SS.-Woche geschafft habe, dann ist die schlimmste Zeit vorbei. In der 11. SS.-Woche wurde noch eine Kontrolluntersuchung gemacht und es war alles in Ordnung. Das Baby war gut gelaunt und machte sogar einen Purzelbaum. Doch schon eine Woche später war alles anders. Es kam zu Blutungen und die Untersuchung beim Arzt ergab wieder das gleiche Ergebnis - KEINE HERZAKTION mehr vorhanden.

  
 
 
02.09.2005

                                                                                                   

Unser 3. Sternenkind haben wir am 02.09.2005 in der 8. Schwangerschaftswoche verloren.

Nach den beiden Fehlgeburten war ich mit meinem Mann zur Untersuchung in der Uniklinik Essen. Hier wurden alle möglichen Untersuchungen gemacht, aber es gab leider keine genauen Ergebnisse. Die Ärzte vermuten eine Durchblutungsstörung der Gebärmutter, als Ursache für die Fehlgeburten. Die wäre aber nicht weiter schlimm, ich sollte bei meiner nächsten Schwangerschaft nur vorsorglich von Beginn an Heparin zur Blutverdünnung spritzen.

Diesmal wollte ich aber keine Hormontabletten nehmen und wir haben beschlossen, einfach abzuwarten was passiert. So waren wir in den Sommerferien an der Nordsee und als wir wieder zu Hause waren, hatte ich schon den Verdacht, dass ich schwanger sein könnte. Also bin ich sofort zum Frauenarzt gefahren und der bestätigte meinen Verdacht. Ich fing sofort mit den Heparinspritzen an und war zuversichtlich, dass ich ja nun ein Mittel gegen Fehlgeburten in meinen Händen hatte. Doch es sollte wieder anders kommen. In der 8. Woche wieder Blutungen und auch die Diagnose war die gleiche: KEINE HERZAKTION mehr vorhanden.


 
 
30.11.2006
      
 
        

Unser 4. Sternenkind haben wir am 30.11.2006 in der 12. Schwangerschaftswoche verloren.

Nach den 3 Fehlgeburten hatten wir es schon fast mit einer weiteren Schwangerschaft aufgegeben. Von einigen Babysachen hatte ich mich auch schon getrennt. Vor einigen Wochen hatte ich dann plötzlich das Gefühl, dass ich schwanger sein könnte. Da ich aber große Angst vor einer weiteren Schwangerschaft hatte, habe ich dieses Gefühl erst einmal ignoriert. Da ich sowieso im Dezember einen Termin bei meinem Frauenarzt habe, wollte ich bis zu diesem Termin abwarten. In der letzten Woche bekam ich dann allerdings heftige Magenschmerzen und konnte aber, wegen der möglichen Schwangerschaft keine Medikamente nehmen. Da die Schmerzen immer schlimmer wurden, habe ich letzten Mittwoch (29.11.) dann doch den Schwangerschaftstest gemacht. POSITIV! Ich hatte sofort den Verdacht, dass etwas nicht in Ordnung ist und als dann auch noch am Donnerstag (30.11.) heftige Blutungen hinzukamen, bin ich nachmittags gleich ins Krankenhaus gefahren. Mein Verdacht wurde bestätigt. Das gleiche Ergebnis wie bei den anderen drei Schwangerschaften - KEINE HERZAKTION mehr vorhanden. Ich war zwar schon in der 12. Schwangerschaftswoche, aber das Baby hat irgendwann in der 8. SS-Woche aufgehört zu leben. Da ich auch dieses Baby nicht einfach verloren habe, musste es am Freitag (01.12.) im Krankenhaus operativ entfernt werden.


 
 
ICH BIN SO TRAURIG - WARUM ???    




 
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,
so ist es dir, als leuchten tausend Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
Und wenn du dich getröstet hast,
wirst du froh sein, mich gekannt zu haben.

 
(Antione de Saint-Exupery, Der kleine Prinz)

 
 

 
Du warst ein Kind der Hoffnung,
unsere Liebe umhüllte dich,
unsere Fantasie schmückte dein Leben aus.
Du warst ein Kind der Freude.
Wie eine Blüte ging unser Herz auf,
denn wir erwarteten dich voller Sehnsucht.
Du warst ein Kind des Lebens.
Wir wollten Leben weitergeben
und uns selbst beschenken lassen.
Du bleibst unser Kind.
Du bist ein Kind der Sehnsucht,
das zu einem Kind der Trauer wurde.
Du hast sie nicht gesehen,
den Sonnenglanz und die Mondsichel.
Du hast nicht in unsere leuchtenden Augen geschaut.
Nun aber siehst du das Licht,
das strahlende, wärmende Licht
der Liebe Gottes
auch du wohnst im Hause Gottes,
wo viele Wohnungen sind.
Du bist gesegnet
du Kind der Hoffnung, der Freude
und des Lebens.
Und mit dir ist gesegnet
unsere Trauer um dich,
du Kind bei Gott.

 
(aus "Segen strömt aus der Mitte" von Hanne Straeck)

 
 


 
EIN KLEINER ENGEL KAM, LÄCHELTE UND KEHRTE WIEDER UM.

 
 

 
Wenn eine Mutter ihr Kind überlebt,
ist es, als ob einem Baum
ein tragender Ast abbricht;
dennoch wird der Baum
auch im nächsten Jahr blühen,
doch er wird nie vergessen können,
dass einst an diesem Ast
eine Kinderschaukel hing
und fröhliches Lachen erklang.

 
 

 
Für immer bei mir
eingeschlichen in mein Leben ganz still und leise,
war sie zu schwer für dich die Reise?
Was war ich nervös, als ich dein Herzchen sah,
auf einmal war mir so warm und klar.
Noch einmal sollte ichs erleben dieses Glück,
ich verstehe es nicht - warum gingst du zurück?
Tausend Schmetterlinge im Bauch, das Gefühl auf Wolken zu schweben.
Ich glaube es nicht, warum willst du nicht leben?
Wie gerne wollte ich mit dir lachen,
zusammen mit dir soviel tolle Dinge machen.
Ich wollte dich halten, dich spüren, dir so vieles geben.
Brauchst du es nicht? Willst du`s nicht nehmen?
Nur ganz kurz warst du nur bei mir,
aber meine Gedanken sind immer bei dir.
So kurz geschlagen dein kleines Herz,
alles was bleibt ist dieser große Schmerz.
Eines Tages sind wir wieder vereint,
du und ich, auch wenns noch ewig scheint.

 
© Ria

 
 


Diese Kerze brennt für alle Sternenkinder !!!